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Neurophysiologische Praxis Gisela Teichert


Primaristic ®


Spezielle Informationen für Grundschullehrer/innen

 

Um den Unterricht sinnvoll gestalten und die Klasse als Ganzes führen zu können, müssen die Kinder „beschulbar“ sein. D.h. die Kinder müssen ruhig sitzen, zuhören, sich konzentrieren, wenig ablenkbar und still sein können- in einem immer größeren zeitlichen Rahmen. Dies ist die Grundvoraussetzung für einen geordneten Unterricht.

Schulklasse

Doch wie schwierig dies inzwischen geworden ist, kennen Sie zur Genüge aus Ihrem Schulalltag. Diese oben genannten notwendigen Anforderungen an das Kind kann es nicht erbringen. Vielleicht bemerken Sie auch, dass die Kinder zum Teil für pädagogische Maßnahmen nicht zugänglich sind und/oder Sie als Lehrkörper trotz größter Bemühungen an Ihre Grenzen kommen.

 

Es muss einem zu denken geben, wenn in Untersuchungen und Erhebungen festgestellt wurde, dass 70% der Kinder bei den Einschulungsuntersuchungen Defizite in mehreren Bereichen aufweisen. Quelle: siehe in „Warum unsere Kinder Tyrannen werden“ von Michael Winterhoff Seite 46. Im Schulalltag zeigt sich, ob das Kind auch tatsächlich die notwendige Reife besitzt.

 

Zu der Fähigkeit der richtigen Stifthaltung muss das Schreiben sorgfältig erlernt und zusätzlich das Übertragen von der Tafel auf das Blatt geübt werden. Die zunehmende motorische Schwierigkeit des Kindes, die geschwungenen Linien jedes einzelnen Buchstabens der ursprünglichen Lateinischen Schrift ausführen zu können, ist bekannt. Dies führte dazu, aus der Lateinischen Schrift die vereinfachte Lateinische Ausgangsschrift zu entwickeln. Aktuell wird die Einführung ausschließlich der modifizierten Druckschrift diskutiert. Man will den Kindern das Schreiben erleichtern. Verständlich.

 

Zur kritischen Auseinandersetzung mit diesem Thema lesen Sie bitte unter „Aktuelles“ meinen Leserbrief zu einem Zeitungsartikel über die Schreibschrift.

 

Was sind die Ursachen der genannten Defizite?

Die Primaristic® sieht die Ursache für die Defizite und auch den Störungen wie ADHS, Lern- und Konzentrationsstörungen sowie Auffälligkeiten in der motorischen, emotionalen, sozialen und intellektuellen Reifung im Schulalter im frühen Säuglingsalter. Tonische Reflexmuster, die nur während der Schwangerschaft notwendig sind und sich nach der Geburt zurückbilden sollten, bleiben weiter bestehen und erhöhen in zunehmendem Maße den Spannungszustand aller Gewebe (vornehmlich des Muskelgewebes). Dadurch wird die Reifung auf allen Ebenen blockiert. Hyperaktivität z.B. ist die Folge der ständig angespannten Muskulatur des ganzen Körpers.

 

Durch die Unterbrechung der noch vorhandenen frühkindlichen Reflexe normalisiert sich der Spannungszustand aller Gewebe des Körpers, die Blockaden werden aufgehoben und das Kind kann seine fehlenden Entwicklungsschritte nachholen. Es wird in die Lage versetzt, den Anforderungen in der Schule von sich aus gerecht werden zu können, wenn es die notwendige Reife und Fähigkeit erlangt hat. Es benötigt dann keine Maßregelungen.

 

Da das Kind in der Schule und bei den Hausaufgaben nun über die notwendige Konzentrationsfähigkeit verfügen kann, erfahren es selbst und sein Alltag eine Entlastung. Viele dokumentierte Aussagen von Eltern bestätigen dies.

Schule

Die Primaristic® hat bei entsprechender Anwendung einen dauerhaften Einfluss auf die Gehirnreifung. In meiner Praxis lernt das Kind, unter Einbeziehung der Eltern, bestimmte Körperhaltungen im Liegen einzunehmen.

 

Für Fragen und weitere Informationen zur Primaristic® stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

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